FTH Wanderung 2013
vom Samstag 7. September 2013 führte uns bei herrlichem Wetter in die Region Märstetten-Ottoberg
Die Wanderroute führte uns von Wald in einem Rundkurs über Tattehueb-Hugelshofen-Ruine Schleifenrain-Rastplatz Scheidbach-Gelegenheitswirtschaft Zapfenloh-Schloss Altenklingen-Chlingermüli zurück nach Wald.
Vom Weiler Wald nach Ottoberg steigt der Weg den Thurberg zur Tattehueb hinauf. Hier hat man freien Blick über das Kemmental. Hugelshofen haben wir rechts liegen lassen und sind dem Wegweiser „Ruine Schleifenrain“ gefolgt, wo wir die Überreste der Ruine vorfanden. Weiter ging es durch den Wald, wo wir den Chemebach und Laubbach überquerten, bevor wir nach dem Aufstieg pünktlich die Gelegenheitswirtschaft Zapfenloh in Scheidbach erreichten: Denn um 12:00 Uhr war das Mittagessen reserviert. Bauernschüblig mit Kartoffelsalat und Dessert warteten auf uns.
Nach der Mittagspause wanderten wir Richtung Ziegelhütte zum Schloss Altenklingen. Das Schloss ist in privatem Besitz und konnte deshalb nicht besichtigt werden. Das gepflegte Anwesen war jedoch einen kurzen Halt wert. Ab dort hatte die 12-köpfige Wanderschar noch einen stündigen Marsch über Egelshofen und Chlingermüli nach Wald vor sich. Auf den 14 Kilometern bekamen wir einige Sehenswürdigkeiten zu sehen – und das fast vor der eigenen Haustür! Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein kühles Getränk in Hugelshofen. Wir hoffen, bei der 2. FTH Wanderung im kommenden Jahr eine noch grössere Wanderschar begrüssen zu dürfen!
Der Organisator Beat Fischer